Kultur im Museumsgarten

Vom 16. bis 18. Juli verwandelt sich der Museumsgarten des Goldkronacher Goldbergbaumuseums in eine Konzert-Location. Das Musik-Kabarett-Duo „Zammgebicht“ am Freitag, der Songwriter „Hannes Wölfel“ am Samstag und ein Open-Air-Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung am Sonntag bilden das Programm für dieses Sommer-Wochenende.

Zammgebicht sind in der Region Bayreuth kein unbeschriebenes Blatt. Bereits seit 15 Jahren erfreuen Pfarrer Hannes Schott und sein musikalischer Weggefährte Stefan Haußner das Publikum mit Fränkischen Gassenhauern, einem humorvollen Blick auf Kirche und Glauben und manchmal auch „einfach Bleedsinn“ wie die Beiden es formulieren. In Goldkronach spielen Zammgebicht ihr erstes abendfüllendes Konzert seit fast 2 Jahren.

Hannes Wölfel hat sich über Jahre einen Namen in diversen Cover-Bands gemacht, ist aber seit 2018 auch mit seinem Solo-Programm und eigenen Songs unterwegs. Und das sogar so erfolgreich, dass er Ende 2019 den Lotto Bayern Music Award mit seinem Song „Stück für Stück zum Glück“ gewann und sich damit gegenüber 200 Mitbewerbern durchsetzte. Seine Konzerte, auf denen er mit seiner Loop-Station sowohl eigene Songs als auch Covers von Sting, Ed Sheeran oder U2 spielt, sind perfekt geeignet für einen Sommerabend und laden das Publikum ein zum Wohlfühlen, Mitsingen und Träumen. 

Das Wochenende wird am Sonntag, den 18.7. um 10 Uhr abgeschlossen durch einen Open-Air-Gottesdienst, der selbstverständlich auch musikalisch umrahmt wird. 

Veranstalter sind die beiden Goldkronacher Musiker Stefan Haußner von Zammgebicht und Hannes Wölfel. Nach der langen Pause für Kultur-Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie wollten sie wieder ein bisschen Leben in die kleine Stadt bringen. „Irgendwie müssen wir das selbst in die Hand nehmen“ sagten sich die Beiden und haben bei der Stadt Goldkronach, dem Museumsverein und Bürgermeister Holger Bär offene Ohren für ihre Idee gefunden.

Das Konzept der „Picknick-Konzerte“ hat sich bereits in anderen Orten bewährt und ist eine gute Möglichkeit, unter den aktuellen Abstands- und Hygienevorgaben dennoch einen stimmungsvollen Abend zu gestalten.  Das Publikum erhält mit der Eintrittskarte eine Picknick-Fläche für 5 Personen und kann es sich dort auf einer Decke oder selbst mitgebrachten Stühlen bequem machen. Für das leibliche Wohl sorgen die Goldkronacher Museumsbrauerei und die SPVGG Goldkronach.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher. Karten im Vorverkauf für die Picknick-Flächen gibt es unter okticket.de und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen und sind ab 30 Euro pro Fläche zu haben. Für den Gottesdienst ist der Eintritt natürlich frei, eine Sitzplatz-Reservierung muss nicht vorgenommen werden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert